WIR ÜBER UNS – AUFGABEN UND ZIELE DES VEREINS

Der „Verein der Naturfreunde in Mödling vom Jahre 1877“ ist der zweitälteste Verein in der Stadt Mödling.

DER VEREIN UND SEINE STATUTEN

Der Verein ist laut Statuten eine unpolitische, kulturelle und gemeinnützige Vereinigung aller heimatverbundenen Bürger, die sich auf Grund ihrer Mitgliedschaft zum Programm des Vereins bekennen und bereit sind, dieses auf kooperative und partizipative Art und Weise, unter Einhaltung der einschlägigen Gesetze und Verordnungen und unter gegenseitiger Achtung zu verwirklichen.

Der Verein sieht seine vordringliche Aufgabe in der Pflege und Erhaltung sowie im Ausbau der Landschaft seines Betreuungsgebietes.

Daraus ergeben sich folgende Aufgaben und Ziele:

1. Mitarbeit und Bestimmung in allen zur Verfügung stehenden, der wirtschaftlichen und kulturellen Interessen des Wirkungsbereiches berufenen Körperschaften, Organen und Einrichtungen,
  1. Schaffung und Ausbau von Einrichtungen aller Art zur Förderung des Betreuungsgebietes wie Anlegung neuer, Verbesserung alter und bestehender Wege und deren Bezeichnung, Herstellung, Erhaltung und Bewirtschaftung von Schutzhäusern, Unterkunftshütten, Aussichtswarten, Aufstellung und Erhaltung von Wegweiserzeichen und Ruhebänken, Erforschung und Erfassung von Quellen und Brunnen, Neuherstellung und Berichtigung von Karten und Markierungen u.dgl.,
  1. Schutz der Natur, Erhaltung des Landschaftscharakters und Betreuung der Naturdenkmäler,
  1. Abhaltung von Veranstaltungen, Vorträgen und Kursen zur Vertiefung der lokalen Identität und der allgemeinen sowie Umweltbildung der Mitglieder, zur Aufklärung und Information der Bevölkerung sowie zur substanziellen Vorbereitung seiner Ziele.
  1. Durchführung von Exkursionen und Ausstellungen, Herausgabe und Vertrieb von Karten, Plänen, Fotos und Bildern sowie von einschlägigen Druckwerken, Filmen, Plakaten und dgl. und

6)   Zusammenarbeit mit anderen, gleichen Zielen dienenden Vereinigungen.

VERANTWORTUNG UND AUFTRAG IN DER HEUTIGEN ZEIT

Der aktuelle Trend zum Entdecken und Erleben der schönen Landschaft und Natur quasi vor der Haustüre, einerseits bedingt durch die Pandemie aber auch aus Klimaschutzgründen, bestätigt die Notwendigkeit der Bemühungen und Aktivitäten des Vereines.

Gerade der Ballungsraum Wien ist der in ganz Österreich am meisten geforderte Erholungsraum: Neben den internationalen Gästen, die gerne vor den Toren der Millionenmetropole wohnen, aber auch gerne zwischen dem Kultur- und Shoppingerlebnis ein paar Stunden in der erholsamen Natur verbringen, besuchen Tagestouristen und Einheimische den Anninger für eine attraktive Freizeitnutzung: vom Wandern, Walken, Mountainbiken, Klettern bis hin zum neumodischen Waldbaden.

Der Mödlinger Klimawald, das Waldklassenzimmer und der Waldkindergarten setzen bereits die richtigen Zeichen in Richtung „Verstehen der Natur“ und sollen weitere ausgebaut werden, z.B. über geführte Wanderungen oder Seminare in den beiden Waldgasthäusern des Vereins.

Das starke wissenschaftliche und fachliche Netzwerk des Vereins soll genützt werden, um renommierte Institutionen anzulocken, um einschlägige, interessante Seminare und Tagungen abzuhalten, Exkursionen und Wandertage zu veranstalten.

Kleine Kulturveranstaltungen, wie die bereits erprobte „Waldserenade“ der Blasmusik Mödling, etwa bei der „Neuen Kaiser Jubiläums-Warte“ sind ausbaufähig, ebenso wie der traditionelle und beliebte Anningerkirtag oder private Feste (Hochzeiten, Geburtstage).

Für das Anningergebiet und weit darüber hinaus konnte mit der „Neuen Kaiser Jubiläums-Warte“ eine große Attraktion geschaffen werden.

Gemeinsam mit den beiden Berggasthäusern dem Anninger Schutzhaus und der Waldrast Krauste Linde, der Wilhelmswarte und den vom Verein 130 km betreuten Wanderwegen, besteht eine großartige Infrastruktur für alle Besucher und Freunde dieses hervorragenden Erholungs- und Ausflugsgebietes.

Unsere Vereinsstatuten in der Fassung 2021 zum Ansehen